DIY Fleece Zergel

Vom Schnüffelteppich zum Fleece Zergel ⇒ Mein Bastel Tipp für EUCH!

Zergel mit Handschlaufe

Ja, so war das zumindest bei uns! Als ich im Internet die Idee: „Schnüffelteppich selber knoten“ aufschnappte, war ich plötzlich voller Tatendrang und bestellte mir sofort eine Ladung Fleece Stoff auf Buttinette. Nach nur wenigen Stunden entstand ein hübscher selbstgemachter Schnüffelteppich für meine Sheltie Hündin Nala. Die Anleitung zum Schnüffelteppich findet ihr ebenfalls auf Nalas Blog. Aber nun wieder zu den Zergeln. Natürlich hatte ich viel zu viel Fleece Stoff bestellt, Frauchen konnte sich bei der Auswahl der Farben nicht entscheiden (wie so oft) und deswegen lag meterweise Fleece Stoff in 7 verschiedenen Farben bei uns zuhause rum. Einen weiteren Schnüffelteppich wollte ich noch für meine Schwester knoten, aber was mache ich denn mit all dem Reststoff?

An einem Samstagabend kam mir dann die Idee, wieso nicht Zerrspiele aus Fleece selber machen? Ich sah die bunten Taue letztes Jahr auf einer Hundemesse und war damals schon sehr angetan von den hübschen Spielis. Also probierte ich hier und da mal etwas aus, schaute mir einige Youtube Turorials an und ruckzuck lagen 5 Fleece Taue um mich herum. Mit Handschlaufe, Ohne Handschlaufe, Dünne, Bunte, Große, Kleine, Dicke… ziemlich viele Varianten eben! Weil ich meine Fleece Bastelei auf Snapchat mitfilmte, durfte ich auch gleich lernen, dass Fleece Taue als Zergel bezeichnet werden. Vielen Dank an die Snapchat-Community, durch euch lerne ich immer wieder etwas Neues dazu! Aber wieso erzähle ich euch das alles? Achja genau, ich möchte euch heute zwei Arten von Zergeln vorstellen, die ihr ganz einfach selber machen könnt und weil ich keine langen Erklärungen schreiben möchte, gibt es dazu ein Zergel Tutorial extra für euch von uns!

Was ihr an Material braucht:

  • Fleece Stoff Streifen in den Farben eurer Wahl; Länge: 80-100 cm und Breite: ca. 5-8 cm
  • Schere, Lineal, große Haarklammer

Wir wünschen euch viel Spaß bei unserem Youtube Tutorial und viel Freunde beim Zergel selber basteln!