DIY Fleece Zergel

Vom Schnüffelteppich zum Fleece Zergel ⇒ Mein Bastel Tipp für EUCH!

Zergel mit Handschlaufe

Ja, so war das zumindest bei uns! Als ich im Internet die Idee: „Schnüffelteppich selber knoten“ aufschnappte, war ich plötzlich voller Tatendrang und bestellte mir sofort eine Ladung Fleece Stoff auf Buttinette. Nach nur wenigen Stunden entstand ein hübscher selbstgemachter Schnüffelteppich für meine Sheltie Hündin Nala. Die Anleitung zum Schnüffelteppich findet ihr ebenfalls auf Nalas Blog. Aber nun wieder zu den Zergeln. Natürlich hatte ich viel zu viel Fleece Stoff bestellt, Frauchen konnte sich bei der Auswahl der Farben nicht entscheiden (wie so oft) und deswegen lag meterweise Fleece Stoff in 7 verschiedenen Farben bei uns zuhause rum. Einen weiteren Schnüffelteppich wollte ich noch für meine Schwester knoten, aber was mache ich denn mit all dem Reststoff?

An einem Samstagabend kam mir dann die Idee, wieso nicht Zerrspiele aus Fleece selber machen? Ich sah die bunten Taue letztes Jahr auf einer Hundemesse und war damals schon sehr angetan von den hübschen Spielis. Also probierte ich hier und da mal etwas aus, schaute mir einige Youtube Turorials an und ruckzuck lagen 5 Fleece Taue um mich herum. Mit Handschlaufe, Ohne Handschlaufe, Dünne, Bunte, Große, Kleine, Dicke… ziemlich viele Varianten eben! Weil ich meine Fleece Bastelei auf Snapchat mitfilmte, durfte ich auch gleich lernen, dass Fleece Taue als Zergel bezeichnet werden. Vielen Dank an die Snapchat-Community, durch euch lerne ich immer wieder etwas Neues dazu! Aber wieso erzähle ich euch das alles? Achja genau, ich möchte euch heute zwei Arten von Zergeln vorstellen, die ihr ganz einfach selber machen könnt und weil ich keine langen Erklärungen schreiben möchte, gibt es dazu ein Zergel Tutorial extra für euch von uns!

Was ihr an Material braucht:

  • Fleece Stoff Streifen in den Farben eurer Wahl; Länge: 80-100 cm und Breite: ca. 5-8 cm
  • Schere, Lineal, große Haarklammer

Wir wünschen euch viel Spaß bei unserem Youtube Tutorial und viel Freunde beim Zergel selber basteln!

22 Gedanken zu „DIY Fleece Zergel

  1. Phine & Lotti

    Hallo ihr Lieben,
    ein großes Kompliment! Das Video ist echt toll geworden! Vielleicht werde ich ja demnächst auch mal ein Zergel für meine Lotti selber flechten.☺️ (Ein wunderschönes Zergel hat sie ja jetzt schon.❤️) Ihr habt mich auf jeden Fall angesteckt, ich liebe dieses Hundespielzeug – so individuell und langlebig. Lotti ist auf jeden Fall begeistert!

    Liebe Grüße von Phine & Lotti

    Gefällt mir

    1. littleblueheart

      Hallo Phine, danke für dein herziges Kommentar! Du schreibst immer so liebe und positive Rückmeldungen! Ich freu mich, dass dir unser Video gefällt. Ich bin mir sicher, du wirst auch für Lotti tolles Zergel selber flechten können! Wir wünschen euch einen schönen Sonntag und willkommen zurück zuhause! Liebe Grüße von Carina und Nali ❤️

      Gefällt mir

  2. Sandra & Coco

    Hab mir gerade das ganze Video angeschaut und es ist so klasse geworden!! Du hast das richtig toll erklärt. Besser kann man es nicht machen. Nala war sowieso klasse in dem Video 😀 Ich freu mich auf noch viele weitere:)
    Liebe Grüße die Coco Family❤️

    Gefällt mir

    1. littleblueheart

      Ohhh wie lieb von dir! Ich freu mich so über dein Kommentar! Mir war es einfach wichtig, dass die Anleitung verstanden wird. Auf jeden Fall werden noch weitere Videos folgen! Habt einen tollen Tag wundervolle Coco Familie ❤️

      Gefällt mir

    1. littleblueheart

      Hallo zurück 🙂 Das freut mich aber, ich bin mir sicher du kannst auch wunderschöne Zergel selber flechten! Viele liebe Grüße von Carina und Nala

      Gefällt mir

  3. Lisa&Mia

    WOW ein super tolles Video und Vorallem super erklärt!😍👍
    Ich werde demnächst auch ein Zergel für meine Hündin machen!😊 du hast mich jetzt angesteckt😂

    Gefällt mir

  4. Klein Lenny ganz gross

    Hallo ihr 2 Süssen

    Das ist ja ein super erstes Youtube-Tutorial geworden
    Eine kleine Frage trotzdem noch. Auf Buttinette gibt es so viele verschiedene Arten Fleece Stoff. Welchen habt ihr verwendet. Bin grad ein bisschen überfordert ;P möchte aber am liebsten sofort anfangen 😀

    Gefällt mir

    1. littleblueheart

      Hallo 🙂
      Wir haben den Fleecestoff basic verwendet, also den ganz einfachen! Der kostet dort glaube ich 4,95 Euro, wenn ich mich richtig erinnere?!
      Toll, dass du auch Fleece Zergel selber machen möchtest, finde ich wirklich klasse! Viel Spaß jetzt schon mal und solltest du noch Fragen haben, immer her damit 🙂 Viele Grüße Carina und Nali

      Gefällt mir

  5. Zucker&Zimt Design

    Hallo ihr Zwei!
    Ich finde wenn man einmal mit dem Zergel flechten anfängt, kann man gar nicht mehr aufhören 😉
    Das Video ist wirklich super toll geworden und sehr professionell! Ich freue mich schon auf weitere!
    LG Christina und ihre Fellnasen

    Gefällt mir

    1. littleblueheart

      Ohjaaaaa, du hast so Recht und du willst lieber nicht wissen, wie viele Zergel wir bereits zuhause haben, haha 🙂
      Ich bin seit Wochen im Zergel-Wahn! Freut mich, dass dir unser Video gefällt. Es macht einfach soooo viel Spaß. Wir wünschen euch einen wundervollen Tag 🙂

      Gefällt mir

  6. vollverjackt

    Hach solche Zergel sind toll. Schade dass Jack keine große Spielleidenschaft hat. Ich würde ihm nur zu gern auch mal So was basteln. Aber da kann man nichts machen.😆

    Gefällt 1 Person

  7. teddypombaby

    Heii 🙂 Wir lieben deine schönen Zergel spielzeuge und haben und jetzt dazu entschieden Teddy auch mal eines zu machen ❤ Da ich ganz verliebt in deine stoffe und farben bin wollte ich mal fragen welche art fleece du genommen hast, normaler basic fleece, wellness fleece oder baumwollfleece? Und wir wollten fragen wie der schöne türkisene stoff heist *_* welcher das genau ist, da wir uns in diesen total verliebt haben ❤ Wir freuen uns schon auf die Antwort, Vielen dank schonmal ^^ ❤

    Gefällt 1 Person

  8. Pingback: Lillis Lieblingsblogs: Kleines blaues Herz | Lilli Maltese - Der Hundeblog

  9. Pingback: Hundespielzeug aus Fleece – WEder NIlpferd NOch GAzelle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s